Es wächst zusammen, was zusammen gehört. Da sich die Mitglieder im Freiraum und CCC Ulm gut kennen und viele bereits in beiden Vereinen aktiv sind, vertritt der Freiraum nun offiziell den CCC Ulm als Erfa. Damit bekommen wir mehr Rückendeckung vom Bundes-CCC bei Veranstaltungen wie der CPU. Der Freiraum ist auerßdem dem Verband offener Werkstätten beitreten, über die wir eine zusätzliche Versicherung der Werkzeuge und Räumlichkeiten bekommen.

Durch die neue Struktur hoffen wir jetzt auch häufiger Workshops (wie z.B. den Schlüsseldienst-Workshop von Roland) und Vorträge anbieten zu können. In den letzten Jahren wurde der Freiraum durch den Ausbau der Werkstatt und zusätzliche Maschinen (3D-Drucker, Laser, Fräse etc.) immer voller, so dass Vorträge oft mit starker Platznot verbunden waren. FreeFM hat dem Freiraum nun den direkten Nebenraum zum Freiraum verbunden mit einer fairen Mietpreiserhöhung überlassen - das entspannt die Situation wieder und schafft mehr Raum zum chillen.

Der neue Raum soll natürlich auch gut ausgestattet sein, das ist eine der Aufgaben für die kommenden Monate. Wir haben in den letzten 3 Monaten bereits im alten Raum die Verkabelung der Steck- und Netzwerkdosen erneuert, die Küche gefliest und renoviert. Neben des Einrichtens des neuen Raums stehen noch das Streichen des Flurs, die Reinigung des Bodens und das Abschleifen der alten Türen auf unserer Agenda - wir wollen ja, dass sich alle Gäste wohlfühlen.