Thema
Die Netiquette - wie verhalte ich mich im Internet
Termin
1999-04-12 20:00
Vortragende
Jürgen Dollinger
Archiv
  • Folien: PDF (0.0 MB)

Die Zahl der Internet-User nimmt dramatisch zu. Doch vielen Anfänger fehlt es an der Zeit, sich in Ruhe mit den Gepflogenheiten dieses für sie neuen Mediums vertraut zu machen. Geblendet von den Hochglanz-Seiten der Hersteller, von bunten Webchats und Gigabyte an downloadbaren Programmen, vergessen sie nur allzuoft, - daß hinter den oft anonym agierenden Kommunikationspartnern auch Menschen stecken, die man durch sein Verhalten vor den Kopf stößt. - daß der wegen Werbung überquellende Briefkasten zu Hause auch nichts anderes ist, als die Mailboxen von 1000en von Usern, die ich über irgendwelche Mailinglisten von meiner neuesten super-mega-geilen Homepage informiere. - daß das Internet nur dann funktionieren kann, wenn jeder seinen kleinen Beitrag leistet und sich vernünftig verhält.

Die Internet-Gemeinde hat aus diesen Gründen schon vor Jahren Regeln aufgestellt und diese in der sogenannten Netiquette jedermann zugänglich gemacht. Obwohl mittlerweile schon viele Provider diese Regeln ihren Antragsformularen beilegen, wollen wir diesen Vortrag zum Anlaß nehmen, um über die Do’s und Dont’s im Internet zu informieren.